Alpenfahrt Revival
 

Alpenfahrt 1971 - Rauno Aaltonen-Ron Crellin BMW 2002 Ti - ausgefallen
 
separator
Franz Wittmann, Herbert Grünsteidl, Günther Janger, Rauno Aaltonen und Co. drehen das Rad der Zeit zurück – man feiert im September ’23, „Fünfzig Jahre österreichische Alpenfahrt“
 

Vom 15. bis 17. September 2023 wird man mit Start- und Ziel in Baden bei Wien, des einzigen in Österreich je gefahrenen Rallye-Weltmeisterschaftslaufes gedenken. Veranstalter sind die „Freunde des Driftwinkels“, ein Haufen voller Rallyefans die die im Jahre 1973 entweder selbst aktiv dabei waren, oder aber in der Organisation mitgewirkt haben.

Fotos: Archiv Rudolf Wallner

Gefahren wird dieses Revival über zwei Tage als Gleichmäßigkeits Rallye mit Fahrzeugen, die damals im Rallyesport eingesetzt wurden. Dabei handelt es sich um Autos aus den Jahren 1910 bis 1973, sowie eine eigene Klasse von 1974 bis 1985.


Alpenfahrt 1972 - Herbert Grünsteidl-Georg Hopf VW 1302 S - Platz 4

Derzeit ist man auf der Suche nach weiteren Fahrern und Beifahrern, die in dieser Zeit im Rallyesport tätig waren und die auch bei der Alpenfahrt 1973 mitgefahren sind. Die Nachfrage ist groß, man kann jetzt schon einige Namen verraten, die bereits ihre Nennung abgegeben haben.

So wird etwa Franz Wittmann dabei sein, der als zwölffacher Rallye-Staatsmeister und Sieger des WM-Laufes 1987 in Neuseeland zu einer echten Gallionsfigur des Rallyesportes in Österreich und auch darüber hinaus, wurde. Auch Herbert Grünsteidl, der nach seiner äußerst erfolgreichen Rallyekarriere noch im Jahre 1977 Rallyecross Europameister wurde, hat bereits genannt. Mit Günther Janger wird ein Mann am Start zu finden sein, der mit einem VW-Käfer von Porsche Salzburg den Werkteams von Lancia und Fiat damals das Fürchten lernte. Nicht fehlen darf hier Rauno Aaltonen, der finnische Rallyeprofessor, der mit 85 Jahren noch immer aktiv ist. Er hat sich seinerzeit um die Technik im Rallyesport besonders verdient gemacht. Das sollen jetzt nur einige bekannte Namen sein, viele werden wir in den nächsten Monaten noch bekannt geben können.


Alpenfahrt 1973 - Günther Janger-Harald Gottlieb VW 1303 S-ausgefallen

Alpenfahrt 1972 - Günther Janger-Harald Gottlieb VW 1303 S- Platz Zwei


Alpenfahrt 1973 - Franz Wittmann-Hans Siebert VW 1303 S - Platz 12

Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Nowak

separator